Tagesausflüge mit dem Zug nach St. Pölten, Amstetten, Linz, Wels, Salzburg, Kufstein, Innsbruck, St. Anton, Bregenz, Wien
Die Westbahnstrecke führt uns mit der Bahn von Wien in Richtung Salzburg und dann weiter nach Tirol und Vorarlberg. Mit den Zügen der ÖBB und Westbahn können wir einige der schönsten Städte und Orte Österreichs erkunden und dabei schnell vom Osten des Landes in Richtung Westen reisen.
Diese Karte zeigt uns die Orte, die in unserem Guide-Buch STREET ART GUIDE AUSTRIA zu finden sind, auf dem auf dieser Artikel basiert.
Was vielen nicht bewusst ist - in vielen der Destinationen an der Westbahnstrecke gibt es viel Street Art und Murals zu entdecken!
Klimaticket-Besitzer*innen kennen die Strecke sicher nur zu gut, die sich perfekt für einen Tagesausflug oder Wochenendtrip eignet!
zusammengestellt.
Darunter sind einige bekannte Ziele, die man mit dem Zug besuchen kann. Wir werden hier spannende Sehenswürdigkeiten, moderne Architektur und Orte mit besonderen Street Art Werken vorstellen.
Wien
Wien haben wir bereits einige Artikel gewidmet. HIER geht es zu den STREET ART WANDERWEGEN WIEN.
Hier könnt ihr euch kostenlos die PDF-Wanderkarten der STREET ART WANDERWEGE WIEN herunterladen:
St. Pölten
Fahrtzeit von Wien: ca. 30 Minuten mit dem ZugSt. Pölten, die Hauptstadt Niederösterreichs, liegt etwa 60 Kilometer westlich von Wien. Eine wunderschöne Stadt an der Traisen, mit moderner Architektur, viel Grünraum und Spielstätte einiger wichtiger Musikfestivals.
Vom Bahnhof aus geht es zu Fuß direkt in die Innenstadt.
Besonders der Rathausplatz mit netten Cafés, dem Cinema Paradiso und diversen Kunstinstallationen hat es uns angetan. Hier kann man eine erste Pause in einem Schanigarten einlegen und dem regen Treiben auf den Straßen zusehen.
Weiter geht es ins moderne Regierungsviertel, das kontemporäre Architektur direkt angrenzend an Grünanlagen und an das Ufer der Traisen zu bieten hat. Da es nicht direkt im Zentrum liegt, ist das Viertel für viele St.Pölten-Besucher*innen sicher noch ein Geheimtipp. Wir finden hier u.a. das Festspielhaus St. Pölten, das Museum Niederösterreich, den Klangturm und das Landtagsschiff.
St. Pölten eignet sich übrigens auch sehr, mit dem Fahrrad erkundet zu werden, da an der Traisen und in der Stadt einige praktisch angelegte Fahrradwege zu finden sind.
Weiter geht es über den grünen Hammerpark mit dem dort verlaufenden Mühlbach zum Citysplash St. Pölten. Das Freibad ist nicht nur Treffpunkt in den Frühlings- & Sommermonaten für Badebegeisterte, sondern auch für Street Artists. An der Handel-Mazzetti-Straße befinden sich meterlange Wände, die laufend von Künstler*innen neu gestaltet werden.
Richtung Süden ginge es weiter zum VAZ, wo beispielsweise das FM4 Frequency Festival im August stattfindet.
Wir begeben uns aber in die entgegengesetzte Richtung, das Ufer der Traisen entlang in Richtung Norden, wo wir direkt am Fluss zu einer Bahnüberführung kommen, unter der im Rahmen des BATjam Street Art Künstler*innen die Wände bunt gestaltet haben.
Hier finden sich unzählige Werke, u.a. von Don Deus, Ben Apache, DeadbeatHero, David Leitner, Käthe Löffelmann, Eternal Manila, Siuz und Rapunze.
Auch auf den Fassaden des unweit davon entfernten Jugendzentrums Steppenwolf findet man Street Art und Graffiti Werke.
Von hier aus ist es auch nicht mehr weit zum Bahnhof, von wo wir in Richtung Westen weiter nach Amstetten fahren können.
Amstetten
Fahrtzeit von St. Pölten: ca. 25 Minuten mit dem Zug
Fahrtzeit von Wien: ca. 50 Minuten mit dem Zug
Amstetten liegt im Mostviertel in Niederösterreich, etwa 120 Kilometer westlich von Wien.
Die Region ist berühmt für ihre landwirtschaftlichen Produkte, insbesondere für ihre Äpfel und Birnen, aus denen köstlicher Most hergestellt wird. Aufgrund der umliegenden wunderschönen Gemeinden im grünen Hügelland, ist Amstetten Startpunkt für viele Ausflüge. Die Stadt selbst hat aber auch viel Kunst und Kultur zu bieten.
Hier fand 2021 zum ersten Mal das Urban Art Festival Amstetten statt, das lokale und internationale Artists insbesondere die vielen kleinen Gassen und Bahnunterführungen in der Stadt, aber auch größere Häuserfassaden gestalten ließ.
Praktisch im gesamten Stadtzentrum finden wir versteckte kleinere und größere Werke.
Von Amstetten ist es nicht mehr weit zu unserem nächsten Ziel:
Linz
Fahrtzeit von Amstetten: ca. 25 Minuten mit dem ZugFahrtzeit von Wien: ca. 1:15h mit dem Zug
Linz, die drittgrößte Stadt Österreichs und Hauptstadt von Oberösterreich, liegt etwa 180 Kilometer westlich von Wien und bietet junges urbanes Flair an der Donau.
Durch die vielen Züge der ÖBB, Westbahn und Deutsche Bahn findet man oft mehrmals pro Stunde eine Verbindung von Wien. Für einen Ausflug aus der Bundeshauptstadt eignet sich Linz also täglich. Die Stadt an der Donau ist bekannt für spannende Architektur, eine fußgängerfreundliche Innenstadt, eine lebendige Musik- und Kulturszene mit Festivals im Sommer wie dem Bubble Days am Hafen oder dem Lido Sounds, insbesondere aber auch für die lokale Hip Hop Szene. Linz wurde 2009 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt und hat sich seitdem zu einem beliebten Ziel für Reisende aus aller Welt entwickelt.
Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Linz gehören der Mariendom, der Pöstlingberg mit der dazugehörigen Pöstlingbergbahn, die moderne zeitgenössische Architektur in der Tabakfabrik - einem spannenden Kulturzentrum, Museen wie das Ars Electronica Center, das Lentos oder das Nordico Stadtmuseum, weitere Kulturhotspots wie der Posthof, die KAPU, der Mural Harbor - eine der weltweit wohl größten Freiluftgalerien für Street Art, Einkaufsmöglichkeiten in der Linzerie und den Promenaden Galerien (mit diversen Murals im Innenhof), der moderne Campus der JKU Johannes Kepler Universität,
aber auch einfach das wunderbare Ufer der Donau, von wo aus man den Schiffen zuschauen kann und einfach ganz schnell den Alltag an sich vorbeiziehen lässt.
Als Hip Hop Hauptstadt Österreichs, durch den Mural Harbor und die Kunstuni und vielen weiteren Initiativen findet sich quasi in der ganzen Stadt Street Art.
Die KAPU als alternatives Kulturzentrum ist ein wichtiger Hotspot mit einigen bemalten Fassaden. In der Innenstadt verteilt gibt es einige weitere Werke. Auch die Außenwände des Friedhofs St. Barbara wurden von Street Artists gestaltet.
Von Linz ist es nur ein Katzensprung nach Wels:
Wels
Fahrtzeit von Linz: ca. 15 Minuten mit dem ZugFahrtzeit von Wien: ca. 1:30h mit dem Zug
Wir bleiben in Oberösterreich. Wels liegt am Ufer der Traun und ist beliebt wegen der historischen Architektur im Zentrum, der lebendigen Kulturszene rund um den Alten Schl8hof und weiters bekannt für das Museum Angerlehner für Zeitgenössische Kunst, das am anderen Ufer der Traun liegt, an der man hervorragend spazieren, Fahrrad fahren und beispielsweise im Lokal Traunzeit direkt am Fluss etwas trinken und essen kann.
Die wichtigsten Bahnunterführungen und das Messegelände wurden im Rahmen des Together Jam von unzähligen Graffiti- und Street Artists gestaltet. Der Alte Schl8hof ebenso - wobei sich dort auch schon viel länger bestehende Kunstwerke befinden.
In unter einer Stunde sind wir auch schon im nächsten Bundesland und dessen Hauptstadt:
Salzburg
Fahrtzeit von Wels: ca. 1 Stunde mit dem Zug
Fahrtzeit von Wien: ca. 2:30h mit dem Zug
Salzburg - die klassische Stadt, die nicht nur bei Österreich-Tourist*innen beliebt ist, hat viel mehr moderne Ecken und Facetten zu bieten, als auf den ersten Blick oft erwartet.
Die Stadt überrascht neben junger moderner Gastronomie und urbanen Designshops (z.B. rund um die Kaigasse) mit mehreren beeindruckenden Wandmalereien, die überall in der Stadt zu finden sind. Bereits am Bahnhofsvorplatz, der jedes Jahr neu bespielt wird, befinden sich diverse Street Art Werke. Das Artist-Duo Jana & JS hat mehrere Werke im gesamten Stadtgebiet verteilt, die es zu erkunden gilt (u.a. in der Steingasse). Im Rahmen des Underbridge Festivals, von HNRX initiiert, sind 2019 viele großflächige Werke in diversen Vierteln der Stadt dazugekommen. Und rund um die S-Bahn-Station Salzburg Mülln-Altstadt und am Ufer der Salzach finden wir viele legale Flächen, die von Artists laufend neu gestaltet werden.
Salzburg ist außerdem natürlich bekannt für beeindruckende Barockarchitektur, weit zurückreichende Geschichte, und Musik.
Eine der wichtigsten Kultureinrichtungen in Salzburg sind die Salzburger Festspiele. Den Salzburger Dom, Schloss Mirabell und die Festung Hohensalzburg wird man kaum auslassen können. Tolle Literatur findet man bei wechselseitig - Die Buchgalerie und Bücher Stierle. Für diejenigen, die sich für zeitgenössische Architektur interessieren, bietet Salzburg einige interessante Gebäude, wie den Hangar-7, ein beeindruckendes Bauwerk aus Glas und Stahl, das eine Sammlung historischer Flugzeuge und zeitgenössischer Kunst beherbergt. Neben Stiegl befindet sich hier auch das Augustiner Bräu Kloster Mülln, das auf urige Art und Weise Bier ausschenkt und dazu traditionelle Speisen anbietet.
Da Salzburg direkt an Deutschland grenzt, hier auch ein Hinweis auf die Street Art Guides für Mannheim und München, die bei uns bestellt werden können:
Kufstein
Fahrtzeit von Salzburg: ca. 1:15h mit dem Zug
Fahrtzeit von Wien: ca. 3:45h mit dem Zug
Es geht ins nächste Bundesland - Tirol. Über das Deutsche Eck erreichen wir Kufstein, eine Stadt bekannt für ihre atemberaubende Berglandschaft und reiche Geschichte.
Nicht zu übersehen - die Festung Kufstein, eine beeindruckende Festung aus dem 13. Jahrhundert, die direkt am Inn und über der Altstadt gelegen ist. Hier finden sich überall historische Gebäude, die sich gut als Postkartenmotive eignen. Street Art finden wir hier vor allem im Stadtteil Weissach bzw. Endach, wo Crazy Mister Sketch mit bunten Farben den öffentlichen Raum gestaltet hat.
Den Inn entlang ist es nicht mehr weit in die Landeshauptstadt:
Innsbruck
Fahrtzeit von Kufstein: ca. 40min mit dem Zug
Fahrtzeit von Wien: ca. 4:15h mit dem Zug
Innsbruck ist die Hauptstadt von Tirol und liegt etwa 470 Kilometer westlich von Wien. Die Stadt ist bekannt für ihre atemberaubende Berglandschaft, junges studentisches Flair, weit zurück reichende Geschichte und großartige Architektur.
Mit rund 4 Stunden Fahrtzeit von Wien aus kann man Innsbruck gerade noch als Tagesausflugsziel mit Rückfahrt am gleichen Tag erreichen, insbesondere wenn man die Zeit im Zug gut nutzen kann. Wir würden aber stark dazu raten, 2-3 Tage einzuplanen.
Bekannteste Ansicht ist wahrscheinlich die Häuserzeile von Mariahilf am Inn. Für diejenigen, die sich für moderne Architektur interessieren, bietet Innsbruck einige interessante archiektonische Werke, wie die Bergiselschanze, eine beeindruckende Skisprungschanze, die gestaltet von der Architektin Zaha Hadid 2003 neu eröffnet wurde.
Das Bergpanorama beeindruckt uns jedes Mal bereits wenn wir am Bahnhofsvorplatz stehen. Wenige Städte in Österreich sind so nahe an den Bergen gelegen.
Als junge studentische Stadt finden sich in Innsbruck viele spannende Bars und Lokale, u.a. in den Viaduktbögen, rund um den Campus Universitätsstraße / SOWI Zentrum und an der Leopoldstraße hinterm Adambräu.
Innsbruck ist die Geburtsstätte des Underbridge Festivals und jedes Jahr kommen im Rahmen dessen neue Street Art Werke dazu. Namensgebend war die Inntalautobahn-Brücke, deren hohe Pfeiler im ersten Jahr bunt gestaltet wurden. In der ganzen Stadt findet man Murals, die von diversen Künstler*innen aus dem In- und Ausland gestaltet werden. Ein besonderer Hotspot ist sicher die Fußgänger- & Fahrradunterführung bei der Tiwag Arena und beim Tivoli Stadion. Hier werden die Wände regelmäßig von Artists neu bemalt.
Einen Überblick über Innsbrucker Street Art inkl. Stadtplan, genauen Adressen und Infos zu den Werken findet man in unserem Buch STREET ART GUIDE AUSTRIA (Jetzt gleich bestellen! Kostenloser Versand!).
Skifans aufgepasst: In St. Anton werdet ihr auch Street Art entdecken!
St. Anton am Arlberg
Fahrtzeit von Innsbruck: ca. 1:10h mit dem Zug
Fahrtzeit von Wien: ca. 5:30h mit dem Zug
Von den Briten liebevoll STANTON genannt, den Österreicher*innen eher als St. Anton am Arlberg bekannt, ist einer der beliebtesten Wintersportorte Österreichs.
Die vielen hölzernen Gaststätten, Lokale und Hotels im Ortszentrum sind absolut sehenswert, auch abseits der Saison.
Crazy Mister Sketch hat dem Wintersport ein Street Art Denkmal gesetzt, das bei der Ortseinfahrt zu finden ist.
Nun geht es in das westlichste Bundesland Österreichs: Vorarlberg.
Bregenz / Wolfurt
Fahrtzeit von St. Anton am Arlberg: ca. 1:30h mit dem Zug
Fahrtzeit von Innsbruck: ca. 2:30h mit dem Zug
Fahrtzeit von Wien: ca. 7h mit dem Zug
Nicht nur der Bodensee, die Bregenzer Festspiele und die wunderschöne Altstadt locken unzählige Besucher*innen aus dem In- und Ausland nach Bregenz.
Eine der wichtigsten Kultureinrichtungen ist das Kunsthaus Bregenz, ein beeindruckendes Museum, in dem zeitgenössische Kunst aus aller Welt gezeigt wird. Besucher können auch die vielen historischen Gebäude der Stadt erkunden, wie den Martinsturm aus dem 17. Jahrhundert. Das Landhaus Bregenz, das Vorarlberg Museum und das GWL 'Gemeinschaftswarenhaus am Leutbühel' in der Innenstadt runden mit moderner Architekur das traditionsreiche Stadtbild ab.
Bereits wenn man am Bahnhof aussteigt, findet man auf der anderen Straßenseite das Autonome Jugend- und Kulturzentrum Between, das von diversen Graffiti- & Street Artists gestaltet wurde. Unweit vom Bahnhof Riedenburg hinter der Landesberufsschule werden auch laufend die Wände neu gestaltet.
Mit dem Bus kommt man leicht nach Wolfurt, einem Ort der unweit von Bregenz liegt und wo sich mehere große Murals finden.
Was wäre Bregenz ohne einen Spaziergang am Bodensee, bevor es wieder weiter geht? Vielleicht sogar das Ufer entlang über die Grenze nach Lindau?
Es gibt jedenfalls viele Optionen für einen gelungenen Ausflug an der Westbahnstrecke!
Viel Spaß beim Entdecken!
Wien
Wien haben wir bereits einige Artikel gewidmet. HIER geht es zu den STREET ART WANDERWEGEN WIEN.
Hier könnt ihr euch gratis die PDF-Wanderkarten der STREET ART WANDERWEGE WIEN herunterladen:
STREET ART GUIDE AUSTRIA
Als neuestes Guidebuch unserer Serie haben wir den STREET ART GUIDE AUSTRIA veröffentlicht, der zu den wichtigsten Street Art Werken in allen 9 Bundesländern führt und zu Ausflügen in die vielfältigen Regionen Österreichs anhand von Street Art einlädt.
Die Benützung der vorgeschlagenen Routen erfolgt auf eigene Gefahr.
Betreten von Innenhöfen und Privatgrund immer nur wenn gestattet.
Der Autor übernimmt keine Verantwortung für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Buch-Previews sind nur repräsentativ. Das finale Buch kann anders aussehen.
Es besteht keinerlei Verbindung zwischen diesen Routen/diesem Artikel und Verkehrsunternehmen, Stadt/Land/Bund oder anderen Institutionen.