Wenn wir an Street Art denken, kommt uns oft zuerst Banksy in den Sinn, ein weltweit bekannter Künstler, der für seine provokativen und oft politischen Werke bekannt ist. Er verwendet hauptsächlich die Technik der Schablone oder "Stencil Art". Aber warum nennen wir den Kunststil eigentlich "Street Art" und nicht "Straßenkunst"? Unter "Straßenkunst" könnten wir uns auch Jongleure, Feuerspucker und andere Straßenkünstler vorstellen. Wir verstehen darunter aber gemalte Kunst im öffentlichen Raum, die mittlerweile an fast jeder Ecke der steirischen Hauptstadt endeckt werden kann.
Graz hat sich in den letzten Jahren als ein Zentrum für Street Art etabliert. Überall in der Stadt finden wir Murals, großflächige Wandbilder, die die Stadtlandschaft bereichern. In den letzten Jahren konnten wir beobachten, wie Street Artists immer mehr auf großen Flächen arbeiten, oft legal mit offizieller Erlaubnis und mit Hilfe von Leitern, Kränen und Hebebühnen. Das Ergebnis sind beeindruckende Kunstwerke, die mit der Architektur und den Strukturen von Graz interagieren und detaillierter denn je sind.
Banksys Murals unterscheiden sich stilistisch vom traditionellen Graffiti "Style Writing", Schriftzüge als komplexe Kunstwerke. Obwohl viele Street Artists ursprünglich aus der Graffiti-Szene stammen, sind viele zu den bunten figurativen Werken übergegangen, die wir dokumentieren. Street Art ist eine der größten Kunstströmungen der letzten Jahre. Die Street Art-Szene ist weltweit vernetzt, und Künstler*innen reisen um die Welt, um ihre Werke zu hinterlassen, oft legal und im Rahmen von Festivals wie dem "Urban Art Festival Styria" in Graz.
In Graz wird Street Art seit vielen Jahren groß geschrieben. Einige Werke überdauern bereits seit 2010. Festivals wie das "Livin' Streets" und "Lendwirbel" haben die Kunstszene in Graz geprägt.
Beim Spaziergang durch Graz entdecken wir immer wieder Werke von talentierten Artists wie GERNOT PASSATH, CAROLA DEUTSCH, TOM LOHNER, DAVID LEITNER und NYCHOS.
Unser Buch STREET ART GUIDE AUSTRIA bietet nicht nur unzählige Seiten inkl. aller Infos, Adressen und Karten zu Werken in Graz, sondern auch zu vielen weiteren Werke in der gesamten Steiermark. Das Buch ist sehr umfangreich und deckt alle 9 Bundesländer ab, vom Bodensee bis zum Neusiedler See.
Graz, mit seinen verwinkelten Gassen und historischen Gebäuden, bietet eine einzigartige Kulisse für Street Art.
Mit unserem Buch STREET ART GUIDE AUSTRIA (umfangreicher Teil über Graz inkl. Stadtplan und allen Adressen und Infos) und Kamera-Handy im Gepäck kann man Graz und ganz Österreich auf eine ganz neue Weise entdecken. Es geht nicht nur darum, Banksy zu bewundern, sondern auch die vielen talentierten Künstler*innen, die in Graz und in ganz Österreich ihre Spuren hinterlassen haben.
Die STREET ART WANDERWEGE GRAZ 1 und 2 führen uns u.a. durch versteckte Gassen und durch die Bezirke Lend, Gries, Eggenberg, Wetzelsdorf, Jakomini, Innere Stadt und Geidorf und sind am besten mit unserem Guide Buch zu erkunden, um vor Ort alle Infos zu haben.
Unsere Reise endet nicht hier. Mit dem STREET ART GUIDE AUSTRIA können wir uns auf eine Entdeckungsreise durch ganz Österreich begeben, von der Steiermark bis nach Vorarlberg, nach Linz, Wien, Salzburg oder Villach. Der öffentliche Raum wird durch Street Art zu einer riesigen kostenlosen Outdoor-Kunstgalerie, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Das Buch eignet sich auch wunderbar als Geschenk, um gemeinsam auf Entdeckung zu gehen!
Hier gleich bestellen: kostenloser Versand!
Der STREET ART GUIDE AUSTRIA bietet mit über 250 Seiten detaillierte Karten, Fotos von Murals und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Kunstwerken, einschließlich Informationen darüber, von wem sie gemalt wurden, wann sie entstanden sind und wer sie kuratiert hat.
In Graz gibt es aktuell leider kein Banksy Werk. Aber eine Vielfalt an Street Art Werken, die nur darauf warten, erkundet zu werden!
Vielen Dank für eure Unterstützung unseres Projekts und viel Spaß beim Entdecken!