Banksys Murals unterscheiden sich stilistisch vom traditionellen Graffiti "Style Writing". Obwohl viele Street Artists ursprünglich aus der Graffiti-Szene stammen, sind ihre Schriftzüge komplexe Kunstwerke. Aber warum schenken wir immer Banksy Beachtung? In Österreich allein gibt es so viele Talentierte Street Artists und viele davon haben ihre Spuren in St. Pölten hinterlassen.
Die Street Art-Szene ist weltweit vernetzt, und Künstler reisen um die Welt, um ihre Werke zu hinterlassen, oft legal und im Rahmen von Festivals.
St. Pölten, die Hauptstadt Niederösterreichs, hat ein junges urbanes Flair und liegt an der Traisen. Die Stadt, etwa 60 Kilometer westlich von Wien, ist bekannt für ihre moderne Architektur im Regierungsviertel, für die FH, für viel Grünraum und natürlich auch als Spielstätte wichtiger Musikfestivals wie dem FM4 Frequency Festival.
Vom Bahnhof aus geht es zu Fuß direkt in die Innenstadt, insbesondere zum Rathausplatz, wo nette Cafés, das Cinema Paradiso und diverse Kunstinstallationen zu finden sind.
Das moderne Regierungsviertel, das direkt an Grünanlagen und das Ufer der Traisen grenzt, ist ein weiteres Highlight. Hier finden sich das Festspielhaus St. Pölten, das Museum Niederösterreich, der Klangturm und das Landtagsschiff. Für alle, die St. Pölten mit dem Fahrrad erkunden möchten, gibt es entlang der Traisen und in der Stadt praktisch angelegte Fahrradwege.
Ein besonderer Hotspot für Street Art ist der Citysplash St. Pölten. Das Freibad ist nicht nur ein Treffpunkt für Badebegeisterte, sondern auch für Street Artists. An der Handel-Mazzetti-Straße befinden sich meterlange Wände, die laufend von Künstlerinnen neu gestaltet werden. In Richtung Süden liegt das VAZ, wo beispielsweise das FM4 Frequency Festival im August stattfindet. Doch wir begeben uns in die entgegengesetzte Richtung, entlang des Ufers der Traisen in Richtung Norden. Hier, unter einer Bahnüberführung, haben Street Art Künstler*innen im Rahmen des BATjam die Wände bunt gestaltet. Werke von Don Deus, Siuz, Rapunze, Ben Apache, DeadbeatHero und vielen anderen schmücken diesen Bereich. Auch das nahegelegene Jugendzentrum Steppenwolf ist mit Street Art und Graffiti-Werken verziert.
Das Projekt STREET ART GUIDE AUSTRIA wurde von uns ins Leben gerufen, um Street Art & Murals in ganz Österreich zu dokumentieren und zu katalogisieren. Mit über 250 Seiten bietet der Guide detaillierte Karten, Fotos von Murals und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Kunstwerken. Es ist nicht nur ein Buch, sondern auch ein praktisches Werkzeug, das es uns ermöglicht, die Kunstwerke vor Ort zu besuchen und auf sich wirken zu lassen und dabei neue Ecken zu entdecken.
St. Pölten und Niederösterreich bieten eine Fülle von Kunst und Kultur, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Mit dem Buch STREET ART GUIDE AUSTRIA in der Hand können wir uns auf eine spannende Reise begeben und die verborgenen Schätze in allen Ecken Österreichs entdecken - nämlich in allen 9 Bundesländern - vom Bodensee bis zum Neusiedler See. Das Buch im Gepäck, wird jeder Ausflug zur Street Art Entdeckung. Am besten Freunde mitnehmen und Österreich ganz neu entdecken!
Wir verschicken das Buch direkt zu euch nach Hause!
Hier gleich bestellen: kostenloser Versand!
In St. Pölten gibt es aktuell leider kein Banksy Werk. Aber eine Vielfalt an Street Art Werken, die nur darauf warten, erkundet zu werden!
Vielen Dank für eure Unterstützung unseres Projekts und viel Spaß beim Entdecken!