Street Art Wanderwege & Fahrradrouten Berlin | 4 Kunst-Spaziergänge in Berlin zu Fuß oder mit dem Rad erkunden | Street Art Hiking Trails & Bike Routes Berlin

Street Art Wanderwege & Fahrradrouten Berlin | 4 Kunst-Spaziergänge in Berlin zu Fuß oder mit dem Rad erkunden | Street Art Hiking Trails & Bike Routes Berlin

in Zusammenarbeit mit Peter Lorenz - @preh.streetart
CLICK HERE FOR ENGLISH VERSION

Karte / Stadtplan - vier verschiedene Routen inkl PDF-Maps - Infos unten

Mit dem Street Art Guide Berlin Buch unterwegs auf Wanderung / Radtour durch die Stadt mit Infos zu den Kunstwerken auf den Routen:

StreetArt Wanderweg 1

OBERBAUMBRÜCKE / SCHLESISCHES TOR - Kreuzberg, Neukölln, Mitte, Kreuzberg - OBERBAUMBRÜCKE / SCHLESISCHES TOR
Start / Ziel: Oberbaumbrücke / Schlesisches Tor - U1, U3
Länge: 13km
Zeit zu Fuß: ca. 3:40h

Route: Dieser Wanderweg führt vom U-Bahnhof Schlesisches Tor bzw. der Oberbaumbrücke durch Kreuzberg, in diverse Straßen des Wrangelkiez, durch die Falckensteinstraße, rund um den Görlitzer Park, über die Ohlauer Straße zum Paul-Lincke-Ufer über den Landwehrkanal, das Maybachufer, in den Reuterkiez / Kreuzkölln. Von dort aus, bevor es vorbei an der ankerklause an der Kottbusser Brücke geht, in die Graefestraße zu the haus, einem kulinarisch-künstlerischen Projekt von den KuratorInnen des berlin mural fest, dem Artist-Kollektiv die dixons. Wir queren die Reichenberger und Skalitzer Straße zum Heinrichplatz, von wo wir weiter über Kottbusser Tor in Richtung Moritz Platz, die Heinrich-Heine-Straße entlang laufen. Vorbei am sage club / kitkat, an der republik berlin und dem tresor, geht es in die Köpenicker Straße, vorbei am køpi mit diversen Wandbemalungen und die Muskauer Straße entlang, zurück zum Ausgangspunkt. Dabei stößt man u.a. auf Street Art Werke von blu, elle, paradox, smug, roa, one truth, findac, alaniz, tank, huariu, lake, herakut, case maclaim, various & gould, francisco bosoletti, young jarus, emily eldridge, onur, wes21, look & vidam.

Markante Orte:

- Oberbaumbrücke
- Wrangelkiez
- Landwehrkanal
- Reuterkiez
- The Haus
- Heinrichplatz
- Kotti
- Heinrich-Heine-Straße

Die Routen sind nicht beschildert - entweder unser Street Art Guide Buch mitnehmen oder den PDF-Karten ausgedruckt oder am Handy folgen.

StreetArt Wanderweg 2

MEHRINGPLATZ / HALLESCHES TOR - Kreuzberg, Mitte, Schöneberg - NOLLENDORFPLATZ

Start: Mehringplatz / Hallesches Tor - U1, U3, U6
Ziel: Nollendorfplatz - U1, U2, U3, U4
Länge: 15km
Zeit zu Fuß: ca. 4:10h

Route: Dieser Wanderweg führt vom U-Bahnhof Hallesches Tor / vom Mehringplatz über die Friedrichstraße und Wilhelmstraße vorbei am Checkpoint Charlie, Richtung Westen vorbei am gropius bau, unweit des Potsdamer Platz die Stresemannstraße entlang Richtung Süden, über die Bernburger und Köthener Straße über den Landwehrkanal, das Tempelhofer Ufer entlang, bis der Park am Gleisdreieck gequert wird. Hier treffen Freiflächen wie die Stadtwildnis und diverse großzügig angelegte Wiesen und Spielplätze für Jung und Alt, auf moderne Architektur, urbanes Großstadtfeeling mit den diversen oberirdisch querenden Ubahn-Strecken und Freiluft-Bars mit Street Food im Sommer. Hier findet man auch eine Graffiti und Street Art Hall of Fame, die laufend neu von lokalen und internationalen Artists gestaltet wird. Weiter geht es westlich in den Stadtteil Schöneberg, wo sich auch das urban nation museum for contemporary art befindet. Nicht nur dieser Street Art Hub ist innen und außen großzügig von Street Artists gestaltet, sondern auch die diversen Seitenstraßen rund um das Kunstmuseum an der Bülowstraße. Vorbei kommt man auch an einem bunt gestalteten Bauzaun des bauhaus-archiv am Lützowufer. Die Route endet am Nollendorfplatz.
Dabei stößt man u.a. Werke von jadore tong, shepard fairey, aryz, james bullough, telmo miel, hrvb, innerfields, gert neuhaus, blek le rat, mateus bailon, nils westergard, findac, hyuro, bustart, cranio, kera1 und boa mistura.

Markante Orte:
- Mehringplatz
- Checkpoint Charlie
- Martin-Gropius-Bau
- Park am Gleisdreieck
- Urban Nation Museum for Contemporary Art
- Bauhaus-Archiv | Museum für Gestaltung

Die Routen sind nicht beschildert - entweder unser Street Art Guide Buch mitnehmen oder den PDF-Karten ausgedruckt oder am Handy folgen.

StreetArt Wanderweg 3

RICHARD-WAGNER-PLATZ - Charlottenburg, Moabit, Wedding, Gesundbrunnen, Mitte, Prenzlauer Berg, Mitte - ROSENTHALER PLATZ

Start: Richard-Wagner-Platz - U7
Ziel: Rosenthaler Platz - U8
Länge: 19km
Zeit zu Fuß: ca. 5:20h - oder in Teilabschnitten gehen ;)

Route: Vom U-Bahnhof Richard-Wagner-Platz in Charlottenburg geht es nordöstlich das Spreeufer entlang, über die Dove-Brücke, die Helmholtzstraße und die Gotzkowskybrücke nach Moabit. Vorbei an diversen internationalen Restaurants in der Gotzkowkskystraße und Huttenstraße, zur S-Bahn-Ring-Station Beusselstraße, von wo aus ein Mural von hera über die Gleise hinweg zu sehen ist. Über die Siemensstraße geht es weiter zum Moabiter Stadtgarten, wo sich auch das zk/u (zentrum für kunst und urbanistik) und eine Wall von 21ergallery befinden (Füßgängerweg zwischen Erna-Samuel-Str. und Siemensstr.).
Am Poststadion vorbei (Skater Park) findet man eine weitere mit Spraycans bunt gestaltete Wand der 21ergallery. Weiter nordöstlich geht es durch Wedding zwischen Leopoldplatz und Reinickendorfer Straße, weiter nach Gesundbrunnen, vorbei am Kulturzentrum panke, vorbei am Volkspark Humboldthain, durch den Kiez rund um Voltastraße und Bernauer Straße, wo sich unweit auch die Gedenkstätte Berliner Mauer befindet. Wir machen einen Abstecher in den Mauerpark, nicht für den Flohmarkt, sondern für die dortige Graffiti und Street Art Hall of Fame. Nun geht es wieder nach Süden über die Schwedter Straße, Schönhauser Allee unweit des Rosa-Luxemburg-Platz mit der Volksbühne Berlin und dann über die Torstraße zum Rosenthaler Platz, wo der Street Art Wanderweg 3 endet und Wanderweg 4 beginnt.
Hier stößt man u.a. auf Werke von gert neuhaus, herakut, wes21, onur, ben wagin, victor ash, innerfields, kera1, low bros, tristan eaton, snik und nuno viegas.

Markante Orte:
- Spreeufer
- ZK/U (Zentrum für Kunst und Urbanistik)
- PANKE
- Volkspark Humboldthain
- Bernauer Straße
- Mauerpark
- Torstraße
- Rosenthaler Platz

Die Routen sind nicht beschildert - entweder unser Street Art Guide Buch mitnehmen oder den PDF-Karten ausgedruckt oder am Handy folgen.

StreetArt Wanderweg 4

ROSENTHALER PLATZ - Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain - OSTBAHNHOF

Start: Rosenthaler Platz - U8
Ziel:
Ostbahnhof - S
Länge: 31,3
km
Zeit zu Fuß:
ca. 8:40h - oder in Teilabschnitten gehen ;)

Route: Dort wo Route 3 endet, beginnt Route 4 - am Rosenthaler Platz. Umgeben von diversen Bars, Restaurants, Shops und Hostels geht es zuerst südlich die Rosenthaler Straße entlang, zur neurotitan shop & gallery im haus schwarzenberg - einem wichtigen Street Art Hotspot. Vorbei an den Hackeschen Höfen geht es wieder zum Rosenthaler Platz, von wo aus diesmal Richtung Norden in den Weinbergsweg gewandert wird - vorbei am Volkspark am Weinberg, in die Kastanienallee. Durch diverse Straßen des Prenzlauer Bergs, vorbei an U-Eberswalder Straße geht es weiter nach Norden über den S-Bahn-Ring über die Storkower Straße und Landsberger Allee wieder Richtung Süden, vorbei am Alexanderplatz und dem ehemaligen Haus der Statistik mit diversen Murals auf beiden Seiten, durch Friedrichshain, rund um die und auf der Karl-Marx-Allee, u.a. vorbei an diversen besetzten Häusern mit bunt bemalten Fassaden rund um die Liebigstraße. Weiter geht es rund um den Boxhagener Platz und den gleichnamigen Kiez, u.a. durch die Grünberger, Krossener und Simon-Dach-Straße, östlich in den Kiez rund um den Wiesenweg, wo sich einige Wandgemälde in unmittelbarer Umgebung finden. Weiter südlich geht es die Warschauer Straße entlang zu urban spree, einem wichtigen Street Art Hub mit diversen Gestaltungen und Ausstellungen lokaler und internationaler KünstlerInnen und durch das raw-gelände. Weiter die Mühlenstraße und East Side Gallery entlang, vorbei am yaam und holzmarkt mit diversen Wandgestaltungen, und dann zum Endpunkt der Route, dem Ostbahnhof.
Hier stößt man u.a. auf Werke von jimmy c, dede bandaid, pilpeled, luftpinselkunst, klebebande, wenu, cranio, tant (broken fingaz), one truth, akteone, kobe eins, arsek & erase, hrvb, el bocho, louis masai, bordalo II, ceepil, thierry noir und jim avignon.

Markante Orte:
- Rosenthaler Platz
- neurotitan shop & gallery im Haus Schwarzenberg
- Hackesche Höfe
- Kastanienallee
- Eberswalder Straße
- Karl-Marx-Allee
- Boxi
- Warschauer Straße
- Urban Spree
- RAW-Gelände
- East Side Gallery
- YAAM
- Holzmarkt

Die Routen sind nicht beschildert - entweder unser Street Art Guide Buch mitnehmen oder den PDF-Karten ausgedruckt oder am Handy folgen.

 

Alle Wanderkarten zum Ausdrucken oder als PDF fürs Handy kostenlos herunterladen:


Ohne Peter Lorenz' - @preh.streetart akribische Dokumentation der Berliner Street Art Szene wären unser Buch STREET ART GUIDE BERLIN sowie diese Wanderwege nicht möglich gewesen. Vielen Dank für die Zusammenarbeit!

Alle Wanderwege starten an markanten Orten in Berlin,

sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sie können sowohl am Anfang als auch am Ende der Route begonnen werden, die Richtung ist nicht vorgegeben. Selbstverständlich können die Spazierrouten in mehreren Teilabschnitten gegangen werden. Manche Routen sind von den Entfernungen her sehr anspruchsvoll! Öffis nutzen ist angeraten.
Es wird empfohlen, den eingezeichneten Routen möglichst genau zu folgen, um möglichst viele Kunstwerke zu sehen.
Fotos, Infos, genaue Adressen + Karten zu den Werken finden sich in unserem Buch STREET ART GUIDE BERLIN:

Mit dem Street Art Guide Berlin Buch unterwegs durch Berlin mit allen Infos zu den Kunstwerken auf den Wanderwegen:



Die Benützung der vorgeschlagenen Routen erfolgt auf eigene Gefahr.
Die Routen sind nicht beschildert - entweder unser Street Art Guide Berlin Buch mitnehmen oder den PDF-Karten ausgedruckt oder am Handy folgen.
Es ist unbedingt angeraten, Straßen nur auf Fußgängerüberwegen zu queren und auf den Verkehr stets Acht zu geben. Betreten von Innenhöfen und Privatgeländen immer nur wenn gestattet. Die Routen sind primär auf FußgängerInnen ausgerichtet - mit dem Fahrrad im Stadtverkehr Acht geben und wenn möglich, Radwege benutzen.

Bitte haltet euch stets an die aktuellen Hygienemaßnahmen und haltet Abstand zu anderen Personen.
Der Autor übernimmt keine Verantwortung für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Es besteht keinerlei Verbindung zwischen diesen Routen / Wanderwegen und offiziellen Wanderwegen von Stadt/Land/Bund oder anderen Institutionen.

Back to blog

Get our Street Art Guides: