Yppenplatz, Wien

Top 10 (alternative) Sehenswürdigkeiten in Wien - Was tun, wohin, was sehen - 10 Geheimtipps

Oft wird Wien als die Stadt der Musik, der Kaiser und der Kaffeehäuser beschrieben. Und ja, es gibt Orte, die in jedem Reiseführer stehen: die Oper, der Stephansdom, das Riesenrad und so weiter. Aber diese Orte, so beeindruckend sie auch sein mögen, zeigen nur einen kleinen Ausschnitt des echten Wiens. Das Wien, das die Wiener*innen leben und lieben. Die Klassiker sind oft überlaufen von Touristen und spiegeln die alten imperialen Klischees wider. Aber Wien hat so viel mehr zu bieten!

Die Klassiker:
  1. Oper
  2. Stephansdom
  3. Riesenrad
  4. Kaisergruft
  5. Spanische Hofreitschule
  6. Hofburg
  7. Bermudadreieck
  8. Schloss Belvedere
  9. Schloss Schönbrunn
  10. Hundertwasserhaus

Doch jetzt zu den wirklichen Geheimtipps, den Orten, an denen das Herz Wiens schlägt und wo man das echte Wien erleben kann:

Yppenplatz, Brunnenmarkt Wien


Die Alternativen:
  1. Zollergasse & Kirchengasse Bars: Ein Muss für Nachtschwärmer. Hier trifft sich die junge Wiener Szene zu kühlen Drinks und guter Musik. Generell an vielen Orten im 7. und 6. Bezirk.
    (Für die Suche auf Google Maps einfach '1070 Wien' für den 7. Bezirk und '1060' für den 6. Bezirk eingeben.)
  2. Street Art: Mit unserem Büchern Street Art Guide Austria & Street Art Guide Vienna entdeckt man die kreative Seite der Stadt. Ganz Wien ist eine riesige kostenlose Freiluftgalerie und wartet nur darauf, entdeckt zu werden.
  3. Ankerbrotfabrik: Ein kultureller Hotspot mit Galerien, Ateliers und Veranstaltungen, im noch eher unbekannten 10. Bezirk.
  4. Museumsquartier: Mehr als nur Museen! Ein lebendiger Ort zum Chillen, Freunde treffen, Essen, Trinken und Entdecken. Tipp: Von der MQ Libelle über Wiens Dächer blicken und über die Stufen beim mumok über die Street Art Passage zum Spittelberg spazieren.
  5. Yppenplatz & Brunnenmarkt: Kulinarische Vielfalt trifft auf multikulturellen hippen Wiener Charme. Unzählige Bars und Lokale auf dem wahrscheinlich mediterransten Platz Wiens mit Graffiti, Street Food, Basketball Courts.
  6. Böhmischer Prater: Ein kleiner, aber feiner Vergnügungspark abseits des Mainstreams, mit historischen Karussellen, direkt neben der Löwygrube, einem grünen Naherholungsgebiet mit Aussicht. Die Alternative zum Würstelprater.
  7. Alte Donau: Perfekt für eine Bootsfahrt, zum Schwimmen oder für ein Picknick am Wasser.
  8. Aquädukt Liesing & Liesingfluss: Ein netter kleiner Fluss am Rande der Stadt. Daneben das Aquädukt, das Wiens angenehm frisches und kühles Trinkwasser von den Bergen in die Stadt bringt. Wozu nach Rom oder Segovia reisen?
  9. 9. Bezirk: Das Servitenviertel, das Univiertel rund um die Votivkirche und der Campus - das Alte AKH, die Strudlhofstiege und das Palais Liechtenstein bieten eine Mischung aus Kultur, Geschichte, guten Cafes, leistbaren Street Food Lokalen und jungem Leben.
  10. 4. Bezirk: Das Freihausviertel, der Naschmarkt, die Schleifmühlgasse Bars und die Margaretenstraße Bars sind ein Paradies für Foodies und Nachteulen.

    Vergnuegungspark

    Es ist essentiell, den ersten Bezirk (die Innere Stadt) zu verlassen und die anderen 22 Bezirke Wiens zu erkunden. Jeder Bezirk hat seinen eigenen Charme und seine eigenen Geheimnisse. Unser Buch Vienna. The 22 Other Districts ist der perfekte Begleiter für diese Entdeckungsreise.

    Neue Donau - Himmel und Wasser
    Mural von Twooo in Wien
    Mit unseren Büchern unterwegs lernt man das Wien kennen, das in internationalen Rankings Jahre lang als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet wird. Wollt ihr wissen warum? Kommt mit uns zu den Heurigen auf den Weinbergen Wiens und genießt wunderbaren Wein bei einer Brettljause. Oder kommt mit uns schwimmen in der Neuen Donau, auf der Donauinsel oder in der Alten Donau - die daneben noch viel Gastronimie und diverse Hotspots für Liebhaber*innen elektronischer Musik bieten, direkt am Wasser. Man muss längst nicht mehr nach Berlin für ein gutes Techno Set. Wien ist vielleicht noch ein Geheimtipp, steht anderen Städten aber um nichts nach. Street Art, großartige Wiener Indie Bands, Kulinarik & Gastronomie - die subkulturellen Szenen in der Stadt florieren.



    Kirchengasse
    Heuriger Wien
    Abschließend: Wien ist mehr als nur seine berühmten Sehenswürdigkeiten. Eine Stadt, die lebt, atmet und sich ständig weiterentwickelt. Also, warum nicht das echte Wien entdecken? Die Stadt, die in internationalen Rankings als lebenswerteste Stadt der Welt gilt. Kommt und erlebt Wien selbst!
    Mit unseren Büchern und mit unseren dazugehörigen Street Art Wanderwegen.

    Back to blog

    Get our Street Art Guides: